Moulins-la-Marche

Portrait der Gemeinde Moulins-la-Marche

Stadtwappen von Moulins-la-Marche

Seit 1981 besteht die deutsch-französische Freundschaft zwischen Schmitten und Moulins-la-Marche im Département Orne in der Normandie. Moulins-la-Marche ist eine französische Gemeinde mit 750 Einwohnern im Département Orne in der Region Normandie, 17 Kilometer nördlich von Mortagne-au-Perche, 160 Kilometer von Paris und 120 Kilometer von der normannischen Küste entfernt. Sie gehört zum Arrondissement Mortagne-au-Perche und zum Kanton Tourouvre au Perche.

Die Geschichte des Dorfes, das eine Bocage-Landschaft darstellt, ist mit seiner geografischen Lage an der Grenze zwischen dem Herzogtum Normandie und der Grafschaft Perche verbunden. Ab dem 11. Jahrhundert wurde ein Burghügel mit Verteidigungscharakter angelegt, der zu einer richtigen Burg ausgebaut und während des Hundertjährigen Krieges zu einem strategischen Punkt wurde. Obwohl die Burg im 15. Jahrhundert zerstört wurde, blieb Moulins-la-Marche, das, wie der Name schon sagt, für seine Mühlentätigkeit bekannt ist, bis zur Revolution eine Vizegrafschaft.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts profitierte die Stadt von der Niederlassung des Schauspielers Jean Gabin in einer Nachbarstadt, der in Moulins-la-Marche eine Pferderennbahn errichten ließ. Jedes Jahr finden am letzten Sonntag im Juni, am 1. Sonntag im Juli und am 2. Sonntag im September die Trabrenntreffen von Moulins-la-Marche statt.
Markt findet immer samstags auf dem Kirchplatz statt.

Sehenswürdig­keiten in und um Moulins-la-Marche

Trabrennbahn Jean Gabin

1952 verwirklichte Jean Gabin einen seiner Kindheitsträume, indem er bis zu seinen letzten Tagen sein gesamtes Vermögen in die Domäne „La Pichonnière“ investierte, die sich in der Gemeinde Bonnefoi befindet. Er begann mit der Zucht von fast dreihundert Rindern und einem Stall mit fünfzehn Rennpferden, um seine Leidenschaft für die Pferdezucht zu befriedigen. Die Pferderennbahn Jean Gabin mit ihrer Tribüne und ihren natürlichen Hügeln bietet ein wunderschönes Panorama auf den Perche.

1989 drehte Claude Zidi auf der Rennbahn seinen Film Ripoux contre Ripoux.

Pferderennbahn Jean Gabin

Die Rennbahn war bis 2007 auch Schauplatz der Galatage des Vereins Perce Neige. Hier trafen sich Prominente aus der Welt des Sports und der Unterhaltung. Der Erlös des Tages wurde der Stiftung Perce Neige gespendet. Dieser von Jean Gabins Freund Lino Ventura gegründete Verein hat in Frankreich Unterbringungszentren für behinderte Erwachsene geschaffen. Die Stadt Moulins-la-Marche hat seit 2002 eine dieser Einrichtungen. Noch heute ist die Rennbahn im Besitz von Mathias Moncorgé, dem Sohn von Jean Gabin. Die Société des Courses verwaltet und betreibt es mit 3 Trabrennen jedes Jahr.

Das Töpfer-Festival

Das Töpfer-Festival von Moulins-la-Marche feierte 2021 sein 30-jähriges Bestehen. 1990 wurde es auf Initiative der Kaufleute des Dorfes und dreier lokaler Keramikmeister ins Leben gerufen. Es begrüßte dann 25 bis 30 Töpfer für ein Nachbarschaftspublikum. Heute sind es mindestens 50 Profis und ein oder zwei Ehrengäste aus einem fremden Land, oft sehr weit weg und mehrere junge Talente, die sich auf das Abenteuer des Landes einlassen. Es ist eine freundschaftliche Veranstaltung, bei der die Organisatoren, alles Freiwillige, jedes Jahr mit Begeisterung zusammenkommen.

Töpfer-Festival in Moulins-la-Marche

Diese Veranstaltung wird sowohl von Fachleuten als auch von der Öffentlichkeit als eine der besten in ihrer Kategorie anerkannt. Die ausgestellten Stücke sind handgefertigte Unikate. 20 Handwerker stellen auch andere Handwerke vor: Holzbearbeitung, Vergoldung, Eisen, Glasmalerei.

Moulin’s Spezialität: Brioche

Bekannt ist Moulins-la-Marche für seine berühmte Brioche. Das Rezept erfand 1973 Raymond Fanouillet, der immer noch in Moulins-la-Marche lebt. Die ursprüngliche Form der Brioche ist das Ergebnis einer Beratung zwischen den beiden Bäckern und dem damaligen Konditor. Die Formen, die für das Design der Brioche genutzt werden, werden in Longny-au-Perche hergestellt. Unterstützt von Gaston Pouzaud, dem stellvertretenden Bürgermeister, war es Herr Clovis Bourdon, damals Beamter der Unterpräfektur Mortagne-au-Perche, der sich verpflichtete, dem Präfekten eine Kopie dieser Brioche zu bringen.

Eine Spezialität in Moulins-la-Marche: ofenfrische, duftende Brioche

Die spezifische Form und der Geschmack dieser Erfindung wurden dann vom Unterpräfekten bestätigt: Die Brioche Moulinoise war geboren! Einige Jahre später kreierte Alain Barbier, ein ehemaliger Bäcker in Moulins-la-Marche, die flockige, mit Puderzucker überzogene Moulinoise-Brioche.

Das Hotel-de-Ville ist nun Sitz des Bürgermeisters von Moulins-la-Marche
Dorfansicht von Moulins-la-Marche