Partnerschaftsverein Schmitten – das ist eine Geschichte von über 40 Jahren.

Hinter dieser Zahl verbergen sich viele Freundschaften, Veranstaltungen und Aktionen zwischen Schmitten und den Partnerstädten im In- und Ausland. Unsere Timeline nimmt Sie mit auf eine kurze Zeitreise des Vereins.

1980

Nach Verlesung des Gründungsprotokolls werden keine Einwände erhoben. Die „Gesellschaft zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. – Partnerschaftsverein Schmitten/Taunus“ ist somit am heutigen Tag, dem 26. September 1980 gegründet.

1981

Die Verschwisterung mit den drei französischen Gemeinden Moulins-la-Marche, Sainte Gauburge und Courtomer am 1. Mai 1981 wird im Rahmen drei Tage andauernder Festivitäten gebührend gefeiert. Ein Freundschaftsspiel zwischen der Spielvereinigung Hattstein und den französischen Gästen, eine Feuerwehrübung sowie ein abschließender ökumenischer Gottesdienst sorgten für zahlreiche Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch.

1982

Am 31. Juli 1982 gelobten die Feuerwehren der Großgemeinde Schmitten und der drei Partnergemeinden, die Freundschaft zwischen den Feuerwehren auszubauen und im Geiste der Partnerschaft sich zum Wohle der Bürger in den Gemeinden einzusetzen. Der Partnerschaftseid wurde natürlich mit einem Fest gebührend gefeiert.

1987

Das 5-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Feuerwehren der Großgemeinde Schmitten und den drei Partnergemeinden wurde mit einem Grillabend, einem gemeinsamen Ausflug an den Rhein und einer Großübung der Feuerwehren sowie einem fröhlichen Tanzabend feierlich begangen.

1996

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Partnerschaft im Jahr 1996 besuchen wir unsere französischen Partnergemeinden. Zunächst erkundigen wir das malerische Fischer-Städtchen Honfleur mit seinen schmalen Häusern, den charmanten Gassen, den pittoresken Fachwerkhäusern und den Resten der Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert und das bekannte Seebad Deauville mit seinem Yachthafen und der Pferderennbahn.

2005

Die Partnerschaft zwischen den französischen Gemeinden Courtomer, Moulins-la-Marche und Sainte Gauburge in der Normandie und Schmitten besteht inzwischen 25 Jahre. Dieses Jubiläum der Verschwisterung feierten wir vom 5. bis 8. Mai 2005 in Schmitten mit einem abwechslungsreichen Programm. Zunächst standen die Besichtigung und eine Reitvorführung des Landesgestütes Dillenburg auf dem Programm. Danach folgt nach einem ausgiebigen Mittagessen ein Rundgang durch die Altstadt Herborns. Am Ende des Tages gab es eine Führung durch die Burganlage Greifenstein und das Deutsche Glockenmuseum. Nach einem Partnerschaftsschießen im Schützenhaus Hunoldstal am Samstag schloss ein Festabend mit einem bunten Rahmenprogramm die Feierlichkeiten zur 25jährigen Verschwisterung ab.

2016

Die Feier zum 35. Jahrestag unserer Partnerschaft begingen wir am Himmelfahrtswochenende 2016 in unseren Partnergemeinden in Frankreich.

2020

Unsere 40-Jahr-Feier der Partnerschaft fällt leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Nicht aber unsere jährliche Fahrt, die uns in diesem Jahr wieder nach Frankreich führt.