Allgemeines

Wen kann ich bei Rückfragen kontaktieren bzw. wer ist mein(e) Ansprechpartner(in)?

• Christiane Döbel-Herrmann (1. Vorsitzende),
  • Marion Benzing (2. Vorsitzende); E-Mail: partnerschaftsverein.schmitten@gmail.com

Welche französischen Partnerstädte hat die Gemeinde Schmitten und wo liegen diese?

• Courtomer, Moulins-la-Marche sowie Sainte-Gauburge im Département Orne in der Region Normandie

Wie erfolgt der Informationsaustausch innerhalb des Partnerschaftvereins?

• Der Informationsaustausch erfolgt durch E-Mails und monatliche Stammtische in verschiedenen Gaststätten von Schmitten. Auf Wunsch kann die Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe erfolgen.

Finden regelmäßige Austausche der Partnerschaftsvereine statt?

• Der Besuch in Frankreich und Deutschland findet im jährlichen Wechsel statt.

Wann findet der jeweilige Besuch wechselseitig statt?

• Jeweils am Christi-Himmelfahrts-Wochenende (nächster Termin: 09.-12.05.2024)

Wie hoch sind die Mietgliesbeiträge pro Jahr?

• Einzelmitgliedschaft 13,00 EUR
    Jugendliche bis 18 Jahre 6,00 EUR
    Weitere Familienmitglieder 6,00 EUR
    Vereine / Organisationen 26,00 EUR.

Sind Französischkenntnisse notwendig, um mit nach Frankreich zu fahren oder französische Gäste aufzunehmen?

• Französischkenntnisse sind keine Vorbedingung. Englischkenntnisse wären hilfreich. Deutschkenntnisse der Freunde aus Frankreich können nicht vorausgesetzt werden.

Kann ich nur teilnehmen, wenn ich im Gegenzug im Folgejahr eine französische Gastfamilie aufnehme?

• Eine Teilnahme ist auch ohne Aufnahme von französischen Gästen möglich.

Kann ich nur teilnehmen, wenn ich als Mitglied in den Verein eintrete?

• In Ausnahmefällen ist die Teilnahme auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft möglich, sofern Plätze im Bus vorhanden sind (Mitglieder haben Vorrang).