Partnerstädte

Unsere Partnerstädte

Unsere drei Partnerstädte Courtomer, Moulins-la-Marche und Sainte-Gauburge liegen rund 750 Kilometer westlich von uns in der Normandie im Norden Frankreichs in einem Dreieck zwischen Paris im Osten (160 Kilometer), Le Mans (ca. 100 Kilometer) und Rennes (ca. 200 Kilometer) im Süden bzw. Südwesten und Le Havre im Norden (130 Kilometer). Die drei Gemeinden im Département Orne selbst liegen jeweils nur zwischen 9 und 12 Kilometer auseinander.

Das Département Orne

Das Département Orne – das Königreich des Pferdes im Herzen der Normandie – ist berühmt für die Zucht edler Vollblüter und Traber. Seine romantischen, grünen Landschaften versprühen einen idyllischen Charme – eine optimale Umgebung für Erholungs- und Entspannungssuchende, aber auch für Freiluftsportler wie Reiter, Wanderer und Golfspieler. Nicht nur seine zwei regionalen Naturparks bereichern das Département Orne, es glänzt auch durch sein reiches architektonisches und kulturelles Erbe: die Burgen und Herrenhäuser, die charakteristischen Dörfer, die Gestüte, zum Beispiel das renommierte Nationalgestüt Haras du Pin, der elegante Thermalkurort Bagnoles-de-l’Orne oder auch die in den Museen in Alençon und Argentan gezeigte traditionelle Spitzenkunst sind Zeugen längst vergangener Zeiten.

Kurzportraits

Die Partnerschaft mit allen drei Gemeinden besteht seit 1981. Jährlich abwechselnd führen uns in den ungeraden Jahren Fahrten in unsere Partnergemeinden, während wir in den geraden Jahren unsere französischen Gäste in Schmitten begrüßen. Die Fahrten finden in der Regel am Himmelfahrtswochenende statt und führen zu Sehenswürdigkeiten oder bedeutenden Ausflugszielen in der Umgebung der jeweiligen Gemeinden. Begleitet werden die Fahrten vom freundschaftlichen Austausch in den Gastfamilien und gemütlichen Abenden in geselliger Runde, bei denen Tanz und Wein natürlich nicht fehlen dürfen.

Schloss (Chateau) Courtomer

Courtomer

Courtomer ist eine kleine französische Gemeinde mit 707 Einwohnern (2019) und wurde 1089 erstmals urkundlich erwähnt. Besonders sehenswert ist das gleichnamige Chateau sowie zwei Kirchen.

Moulins-la-Marche Stadtansicht

Moulins-la-Marche

Moulins-la-Marche ist für seine Mühlen und Brioche bekannt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts errichtete der Schauspieler Jean Gabin eine Pferderennbahn.

Sainte-Gauburge Dorfansicht

Sainte-Gauburge

Sainte-Gauburge besticht durch seine wunderschöne, gut erhaltene Klosteranlage aus dem 11. Jahrhundert, in dem heutzutage Konferenzen stattfinden.

Das Hotel-de-Ville ist nun Sitz des Bürgermeisters von Moulins-la-Marche
Schloss (Chateau) Courtomer