Frankreichfahrt

Ich interessiere mich für eine Mitfahrt nach Frankreich

Ist eine Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein notwendig, um an dem Austausch teilzunehmen?

• Wünschenswert, jedoch keine Bedingung. Der Mitgliedsantrag kann von der Homepage heruntergeladen werden.

Wie hoch sind die Kosten für den Besuch in Frankreich (pro Erwachsener/ pro Jugendlicher/Kind)?

• Die Kosten unterscheiden sich nach Mitglied/ Nicht-Mitglied sowie Erwachsene/ Kinder und ergeben sich insbesondere aus den Kosten für das Busunternehmen (Beispiel Teilnahmegebühr Erwachsener 2023: 50 EUR (Mitglied)/100 EUR (Nicht-Mitglied);
  • Die Kostenübernahme von Ausflügen und Besichtigungen erfolgt durch den gastgebenen Partnerschaftsverein. Für die Kosten der Versorgung (auch bei Ausflügen/ Proviant für die Heimfahrt) kommen die Gastfamilien vor Ort auf.

Wer kann mitfahren? Kann mein Kind (Jugendlicher) alleine mitfahren?

• Für die Teilnahme gibt es keine Vorgaben – es können Einzelpersonen/ Paare/ Kleingruppen/ Familien mitfahren. Nach Absprache können auch Jugendliche ohne Eltern an der Fahrt teilnehmen.

Wie erfolgt die Zuteilung? Durch wen?

• Die Zuteilung erfolgt durch die Vorstände des jeweils gastgebenden Partnerschaftsvereins. Stammfamilien werden bei der Zuteilung berücksichtigt. Vor der Fahrt werden Steckbriefe/Informationen abgefragt, um möglichst passende Familien zusammenzubringen.

Wann erfahre ich, ob eine Gastfamilie für mich gefunden wurde und welcher Gastfamilie ich zugeteilt wurde/ in welche Partnergemeinde ich reise?

• Eine Benachrichtigung, ob eine Unterbringung in einer Gastfamilie möglich ist, erfolgt umgehend nach Abschluß der Zuteilung und Rückmeldung des französischen Partnerschaftvereins. Alternativ ist eine Unterkunft im Hotel möglich. Der Zeitpunkt ist abhängig von der Anzahl der Anmeldungen sowie der gemeldeten Gastfamilien.

Sind Gastgeschenke vorgesehen?

• Als Dankeschön für die Gastfreundschaft haben sich Gastgeschenke im Wert von ca. 20-25 EUR/Gastfamilie etabliert. Diese sind individuell auszusuchen und zu besorgen.

Welche Reisemöglichkeit gibt es?

• Für die Fahrt nach Frankreich wird ein regionales Busunternehmen beauftragt. Alternativ ist eine private Anreise und/oder private Unterkunft, falls eine Unterbringung bei Gastfamilien nicht gewünscht ist, möglich.

Wann/wo ist die Abfahrt?

• Der Abfahrtort wird rechtzeitig bekannt gegeben (in der Regel Freibad Schmitten, Dorfgemeinschaftshaus Arnoldshain); Tipps für Busfahrt: Powerbank, WLAN, Besteck/Kaffeebecher, Kissen, Decken, Verpflegung mitnehmen (ggf. wird ein gemeinsames Frühstück seitens des Partnerschaftsvereins organisiert; Info wird rechtzeitig bekanntgegeben

Wir lange ist die Reisezeit in die Partnerstädte?

• Für die Fahrzeit zu den französischen Partnerstädten ist mit 10-11 h zu rechnen (inkl. Buspausen).

Wie kann ich mir den Ablauf des Aufenthaltes in Frankreich vorstellen?

• Das Rahmenprogramm des jeweiligen Besuches wird vom gastgebenden Partnerschaftsverein zusammengestellt und organisiert. Das Programm des vergangenen Besuches in Frankreich können Sie unserer Homepage entnehmen.