Karte unserer Partnergemeinden mit Wappen

Die Idee der Städte­partner­­schaft

Die Idee der Städtepartnerschaft entstand nach dem zweiten Weltkrieg, um die Wunden zwischen den europäischen Ländern zu heilen. Deshalb gibt es mehrere tausend Partnerschaften zwischen deutschen und englischen Städten oder zwischen deutschen und französischen Städten. Die Partnerschaft von Schmitten mit unseren Partnerstädten Courtomer, Moulins-la-Marche und Sainte-Gauburge besteht seit mehr als 40 Jahren.

Unser Ziel

Unser Verein hat das Ziel, die Menschen unserer Partnerstädte zusammenzuführen und dabei Grenzen zu überwinden. Die Aktivitäten oder Ideen hierfür sind tatsächlich grenzenlos!

Vom klassischen Schüleraustausch über Musikkonzerte, Wandertouren und Sportturniere bis zu Arbeitspraktika sind wir offen für weitere Anregungen.

Wenn Sie Interesse haben, Mitglied zu werden – oder Sie haben eine Idee für eine Aktion mit einer unserer Partnerstädte, dann melden Sie sich einfach beim Vorstand. Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie noch heute Mitglied!

Einzelpersonen zahlen 13 EUR und jedes weitere Familienmitglied 6 EUR pro Jahr als Mitgliedsbeitrag.

Mitgliedsantrag aufrufenÜber unsere Satzung informieren