Für nächstes Jahr planen wir den Besuch bei unseren französischen Freunden in ihren Gemeinden. Als Termin haben wir das Himmelfahrtswochenende vom 18. bis 21. Mai 2023 ins Auge gefasst.

Zum Ablauf: Am Himmelfahrts-Donnerstag geht es los und man darf sich auf einen offiziellen Empfang durch die Gastgeber freuen, bei dem oftmals auch schon die Gastfamilie anwesend ist. Am Freitag wird ein Programm angeboten, i. d. R. verbunden mit einem Ausflug in die Region oder ans Meer. Der Samstag steht zur freien Verfügung, um gemeinsam mit der Gastfamilie etwas unternehmen zu können. Am Abend wird traditionell eine Veranstaltung mit Buffet und Musik angeboten. Der Sonntag der Heimreise kommt viel zu schnell – man hat noch gar nicht alle Speisen und Getränke probiert, die man kosten wollte, und so mancher deckt sich in den Pausen auf der Heimfahrt noch mit landestypischen Produkten und Souvenirs ein.

Zur besseren Planung können sich Interessierte gerne noch in diesem Kalenderjahr anmelden – je früher, desto besser gelingt die Suche nach geeigneten Gastfamilien. Alle Altersstufen sind herzlich willkommen.

P. S. Französischkenntnisse sind zwar für die Orientierung im Gastland von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich! Anmeldungen und/oder Ideen für das Programm oder Ausflüge bitte an unsere 1. Vorsitzende.

À bientôt! Bis bald in der Normandie!